Facebook

 
German Dutch English French Portuguese Russian Spanish Turkish

Lehrkräfte der GBS besuchen ROC Drenthe zum Kennenlernen

Am 4. Februar 2015 fuhren Kolleginnen und Kollegen verschiedener Fach­bereiche der GBS zu einem ersten Kennenlernen zum ROC Drenthe nach Assen, Niederlande.

Bild 150210

Nach einer freundlichen Begrüßung mit einem "Kopje Koffie" stellten Jan Paul Pietersma und Antje Slots je­weils ihre Schulen vor. Anschließend gab es eine Vorstellungsrunde der insgesamt sechszehn Kolleginnen und Kollegen. Ein Rundgang im Ci­cero gab einen Einblick in die Räumlichkeiten des Schulgebäudes, dabei wurden Ähnlichkeiten festgestellt wie z.B. die Lüftungstechnik der Küche. Daneben machten auch viele Unterschiede wie z.B. bei der Schulpflicht in den Niederlanden, Beschäftigungsverhältnisse der Lehrkräfte, Übergänge zwischen den Levels (Lehrjahren) ein anderes Schulsystem deutlich.

Beim typisch niederländischen Lunch tauschten die Kolleginnen und Kollegen sich intensiv aus. Nach einer kurzen Fahrt lernten die Teilnehmer das TT Institut kennen, das direkt an der TT Rennstrecke gelegen ist. In diesem neuen Gebäude mit Blick auf die Rennstrecke werden u. a. Fahrzeug- und Motorradmechaniker ausgebildet.

Zum Abschluss besuchten wir das Gebäude der Maler und Lackierer. Dort führte uns ein Kollege durch die Räumlichkeiten der Theorie- und Praxisräume. Besonders aufgefallen sind die vielen Laptops der Schülerinnen und Schüler; im zweiten und dritten Ausbildungsjahr wird ausschließlich mit digitalen Fachbüchern gearbeitet.

Mit vielen Eindrücken kehrten die Kolleginnen und Kollegen am Abend nach einer entspannten Fahrt mit dem Schulbulli wieder in Nordhorn ein.

Ein Gegenbesuch soll nach Möglichkeit in diesem Schuljahr erfolgen.

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (1 Vote)

Anmeldung

GBS TV

 

 

Bild Landkreis Grafschaft BentheimBild Schule ohne Rassismus

 

Bild UmweltschuleBild Region des Lernens

 

 

Bild KreishandwerkerschaftBild Leonardo da Vinci

 

Bild Europa fördert NiedersachsenBild Sportfreundliche Schule