Facebook

 
German Dutch English French Portuguese Russian Spanish Turkish

Europatag an den GBS - Schüler diskutieren mit Politikern über Flüchtlingspolitik

Der diesjährige Europatag an den Gewerblichen Berufsbildenden Schulen stand unter dem Motto Mobilität und Flüchtlingspolitik.

Bild 150628_01

Würden Sie einen Flüchtling bei sich aufnehmen? Wie werden die Flücht­linge in Europa verteilt? Unterstützen Sie die geplante Quotenregelung der EU? Diesen und anderen Fra­gen der aktuellen Flüchtlingspolitik stellten sich die beiden Abgeord­neten des Niedersächsischen Landtages Reinhold Hilbers (CDU) und Gerd Will (SPD). Nach einer Umfrage unter den Schülerinnen und Schülern der GBS trauen viele den Politikern nicht zu, die aktuellen Probleme zu lösen. Beide Politiker zeigten sich jedoch sachkundig und waren beeindruckt, wie sich auch die Schüler/innen auf die Diskussion vorbereitet hatten.

Beindruckend war auch der Bericht eines Flüchtlings aus Afghanistan über seine zwei Monate dauernde Flucht durch viele Länder.

Bild 150628_02Bild 150628_03Die Grafschafter sind mobil. Die Auszubildenden Jens Kalmer von der Firma Rosink, Lisa Osseforth vom Hotel Heilemann, Maik Niehues von der Firma Vrielmann und Hendrik Backs vom Hotel Grossfeld berichteten über ihre unterschied­lichen Erfahrungen, die sie bei der Arbeit in Betrieben in England, Norwegen und Österreich für einige Wochen gesammelt hatten. Geför­dert wird die Mobilität durch das europäische Programm Erasmus+. Des Weiteren überreichte Herr Rammelmann an Lisa und Hendrik den Europass. Das Dokument beschreibt die Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen, die während eines Lernaufenthaltes im europäischen Aus­land erworben wurden.

Abgerundet wurde der Europatag durch ein Quiz und kulinarische Genüsse aus europäischen Ländern. Diese wurden von ausländischen Auszubil­denden der Abteilung Ernährung und Gastronomie angeboten.

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 3.20 (5 Votes)

Anmeldung

GBS TV

 

 

Bild Landkreis Grafschaft BentheimBild Schule ohne Rassismus

 

Bild UmweltschuleBild Region des Lernens

 

 

Bild KreishandwerkerschaftBild Leonardo da Vinci

 

Bild Europa fördert NiedersachsenBild Sportfreundliche Schule