Facebook

 
German Dutch English French Portuguese Russian Spanish Turkish

News

Tag des Wassers

Am Montag, den 25.06.2018 nahmen einige Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 11 und 12 der Beruflichen Gymnasien, der BXT (Informati­onstechnischer Assistent) und der Berufsfachschule Elektrotechnik (BFE) am Aktionstag „Tag des Wassers“ in Nordhorn teil.

Bild 180708_01
Bild 180708_02
 

Die Teilnehmer konnten einiges rund um das Thema Wasser lernen: Besichtigungen von Wasserwerk und Klärwerk gaben Einsichten über die Wasserversorgung der Stadt, an der Station „richtig trinken“ wurde das Trinkverhalten analysiert sowie Alternativen und Verbesserungen aufge­zeigt und rund um den Vechtesee gab es sportliche Angebote. So konnten die Schüler ihren Gleichgewichtssinn im Stand-up-paddling trainieren und mit dem Kanu über den See paddeln.

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (1 Vote)

Weiterlesen...

Zukunftstag „MINT for Girls 2018“ an den GBS Grafschaft Bentheim war ein voller Erfolg!

Die Gewerblichen Berufsbildenden Schulen des Landkreises Grafschaft Bentheim haben am 26.04.2018 erneut einen Zukunftstag für Schülerinnen aller Schulformen von den 7. – 9. Klassen durchgeführt.

Das Motto „MINT for Girls“ steht dabei für Mathematik, Informatik, Natur­wissenschaften und Technik. Ziel der Veranstaltung war es, das Interesse der jungen Besucherinnen für technische Ausbildungsberufe zu wecken.

Bild 180521_01Konkret wurden dazu 4 interessan­­­te Kurzprojekte in den Disziplinen „Pro­grammierung, Steuerungstech­nik, Elektrotechnik und Fahrzeug­technik“ in Form von Workshops angeboten. Dabei konnten zum Bei­spiel Pneumatische Steuerungen spielerisch erkundet, Leuchtdioden per Mikrocontroller zum Blinken, Miniplatinen gelötet und Fahrzeugein­stellungen mittels Prüfgeräte inspiziert werden.

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.80 (30 Votes)

Weiterlesen...

„Du hast es drauf – zeig´s uns!“

Bild 180511_01Im Rahmen des Bestenwettbewerbs „Du hast es drauf – zeig´s uns!“ zeichnet die Sto-Stiftung bundes­weit die 100 besten Berufsanwärter im letzten Ausbildungsjahr des Maler- und Lackierhandwerks aus. In diesem Zusammenhang gewann die Schülerin Jasmin Kortmann (Bildmitte vor der Klasse FML 3-1) einen hochwertig ausgestatteten Werk­zeugkoffer inklusive Arbeitsmaterial.

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (1 Vote)

Anmeldung

GBS TV

 

 

Bild Landkreis Grafschaft BentheimBild Schule ohne Rassismus

 

Bild UmweltschuleBild Region des Lernens

 

 

Bild KreishandwerkerschaftBild Leonardo da Vinci

 

Bild Europa fördert NiedersachsenBild Sportfreundliche Schule