Facebook

 
German Dutch English French Portuguese Russian Spanish Turkish

News

Zukunftstag „MINT for Girls 2018“ an den GBS Grafschaft Bentheim war ein voller Erfolg!

Die Gewerblichen Berufsbildenden Schulen des Landkreises Grafschaft Bentheim haben am 26.04.2018 erneut einen Zukunftstag für Schülerinnen aller Schulformen von den 7. – 9. Klassen durchgeführt.

Das Motto „MINT for Girls“ steht dabei für Mathematik, Informatik, Natur­wissenschaften und Technik. Ziel der Veranstaltung war es, das Interesse der jungen Besucherinnen für technische Ausbildungsberufe zu wecken.

Bild 180521_01Konkret wurden dazu 4 interessan­­­te Kurzprojekte in den Disziplinen „Pro­grammierung, Steuerungstech­nik, Elektrotechnik und Fahrzeug­technik“ in Form von Workshops angeboten. Dabei konnten zum Bei­spiel Pneumatische Steuerungen spielerisch erkundet, Leuchtdioden per Mikrocontroller zum Blinken, Miniplatinen gelötet und Fahrzeugein­stellungen mittels Prüfgeräte inspiziert werden.

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.70 (5 Votes)

Weiterlesen...

„Du hast es drauf – zeig´s uns!“

Bild 180511_01Im Rahmen des Bestenwettbewerbs „Du hast es drauf – zeig´s uns!“ zeichnet die Sto-Stiftung bundes­weit die 100 besten Berufsanwärter im letzten Ausbildungsjahr des Maler- und Lackierhandwerks aus. In diesem Zusammenhang gewann die Schülerin Jasmin Kortmann (Bildmitte vor der Klasse FML 3-1) einen hochwertig ausgestatteten Werk­zeugkoffer inklusive Arbeitsmaterial.

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Englische Theatergruppe „White Horse Theater“ zu Gast bei den drei Berufsbildenden Schulen BBS GuS, KBS und GBS

Ob „Two Gentlemen“ oder „Othello“ - Gespannt verfolgten die Schülerin­nen und Schüler aller drei Berufsbildenden Schulen das Geschehen auf der Bühne – und das, obwohl die Aufführungen auf Englisch präsentiert wurden. Ein Beispiel dafür, wie alltägliches theoretisches Unterrichts­geschehen durch praktische Anwendung auf vergnügliche Art ergänzt und aufgewertet werden kann.

Bild 180331_01Aufgrund des Engagements einiger Englisch-Lehrkräfte der 3 Berufsbil­denden Schulen konnte Europa’s größtes professionelles Tournee­theater in Englisch (White Horse Theatre) für gleich zwei aufein­anderfolgende Auftritte vor unserer Schülerschaft gewonnen werden. Am Dienstag, 06. März fanden die Aufführungen Two Gentlemen und Othello in der dritten bis sechsten Stunde im Mehrzweckraum der BBS Gesundheit und Soziales statt und wurden mit großem Applaus der Zuschauer gewürdigt. Dass dies bei einer Pflichtveranstaltung für Schülerinnen und Schüler verschiedener Schul­formen und Jahrgänge nicht unbedingt selbstverständlich ist, ist leicht einzusehen.

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Weiterlesen...

Anmeldung Schule

Bild Kollegium

Anmeldung

GBS TV

 

 

Bild Landkreis Grafschaft BentheimBild Schule ohne Rassismus

 

Bild UmweltschuleBild Region des Lernens

 

 

Bild KreishandwerkerschaftBild Leonardo da Vinci

 

Bild Europa fördert NiedersachsenBild Sportfreundliche Schule