Facebook

 
German Dutch English French Portuguese Russian Spanish Turkish

GBS-Schülerinnen und Schüler unternahmen Gegenbesuch in Rieti/Italien

Bild Rieti1Nachdem vom 22. bis 26. Mai 2013 zwölf Berufsschülerinnen und -schüler aus der Nordhorner Partnerstadt Rieti bei uns zu Gast waren, unternahmen acht Schüle­rinnen und Schüler in Begleitung zweier Berufsschullehrer der GBS vom 29.03. bis zum 02.04.2014 einen Gegenbesuch.

Untergebracht waren die acht Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien, wie die Italiener bei ihrem Besuch in 2013.

Die Nordhorner machten sich ein Bild von der dortigen Berufsschule und von den Unterrichtsaktivitäten. Diese ähneln in vielem denen in Nordhorn, wie z. B. Informatik, Robotik und Programmierung.

Auch erfuhren die Besucher, wie schwierig es für italienische Schulabsolventen ist, einen Arbeitsplatz zu bekommen, ganz im Gegensatz zu uns in Deutschland.

Das umfangreiche Aufenthaltsprogramm sah außerdem einen Besuch einer Gastronomieschule vor, wo den deutschen Gästen ein vorzügliches 5-gängiges italienisches Menü stilvoll serviert wurde.

Des Weiteren fand ein Stadtrundgang mit abschließendem Empfang durch den Bürgermeister statt, sowie die Besichtigung einer Burg und einer Olivenölmühle auf einem biologischen Bauernhof.

Am Rückreisetag wurde den Nordhornern noch die Sehenswürdigkeiten der „Ewigen Stadt“ Rom gezeigt.

Schüler und Lehrer waren von der Herzlichkeit und Gastfreundschaft der italienischen Gastgeber sehr beeindruckt, und die in Deutschland entstandenen Freundschaften wurden durch den Gegenbesuch noch vertieft.

Die folgenden Fotografien geben einen Eindruck von dem Besuch in Rieti wieder.

Bild Rieti 2
Bild Rieti 3
 
Bild Rieti 4
Bild Rieti 5
 
Bild Rieti 6
Bild Rieti 7
 
Bild Rieti 8
Bild Rieti 9
 
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Anmeldung

GBS TV

 

 

Bild Landkreis Grafschaft BentheimBild Schule ohne Rassismus

 

Bild UmweltschuleBild Region des Lernens

 

 

Bild KreishandwerkerschaftBild Leonardo da Vinci

 

Bild Europa fördert NiedersachsenBild Sportfreundliche Schule