Facebook

 
German Dutch English French Portuguese Russian Spanish Turkish

Grüße aus Großbritannien

Auszubildender Jens Kalmer in Portsmouth

Bild Jens KalmerNachdem die letzten organisatori­schen Einzelheiten in den vergan­genen Wochen geklärt wurden, bin ich am Sonntag den 19.10.14 vom Flughafen Köln/Bonn nach Groß­britannien zum Flughafen London (Gatwick) geflogen. Von dort aus be­gab ich mich mit einem Bus in das ca. 100 Kilometer entfernte Portsmouth.

In Portsmouth wurde ich von einer Mitarbeiterin der Organisation 'IBD Partnership', welche mir die Gastfamilie und das Unternehmen vermittelt hat, empfangen. Ich wurde mit wichtigen Unterlagen ausgestattet (Karte, Busfahrpläne, UK-Simkarte, Informationen über die Stadt usw.) und konnte daraufhin mit dem Taxi zur Gastfamilie fahren.

Dort wurde ich sehr herzlich aufgenommen und stellte fest, dass meine Gastgeberin noch einen Italiener und eine Niederländerin beherbergt. Am nächsten Tag musste ich mich auf den Weg in das Büro des 'IBD Partnership' machen. Uns wurden neben den obligatorischen Dingen, wie beispielsweise die Ausstellung von Busfahrkarten, einige Do's and Dont`s erklärt. Darauf folgte dann eine Städtetour mit einem gemeinsamen Essen der "Neuankömmlinge".

Am gleichen Tag wurden wir zur Firma begleitet, wo ich zusammen mit einem anderem deutschen Auszubildenden aus Hannover die nächsten Wochen verbringen werde. Das kleine Unternehmen heißt 'Dynamic Laser Solutions', und wir haben die Aufgabe, an einem Motorboot elektrische Betriebsmittel einzubauen und anzuschließen, eine Steuerung zu programmieren und Überlegungen über die Umsetzung vorzunehmen. Das ist allerdings nicht das eigentliche Tätigkeitsfeld der Firma, denn das Boot ist ein persönliches Projekt des Chefs.

Ansonsten produziert und entwickelt die Firma neben der Lasertechnik elektrische Anlagen, Geräte, Schaltungen usw. für verschiedenste Zwecke, wo wir natürlich auch Einblicke bekommen.

Soviel zu den Eindrücken der ersten Tage. An den Wochenenden werden wir mit den anderen Praktikanten aus der Gegend Verschiedenes unternehmen, darunter wird auch ein Besuch in London sein.

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Anmeldung

GBS TV

 

 

Bild Landkreis Grafschaft BentheimBild Schule ohne RassismusBild KreishandwerkerschaftBild Industrie und HandelskammerBild Leonardo da Vinci

 

Bild UmweltschuleBild Region des LernensBild Europa fördert NiedersachsenBild JBA GrafschaftBild Sportfreundliche Schule