Facebook

 
German Dutch English French Portuguese Russian Spanish Turkish

„Ran an den Computer!“

Schülerinnen und Schüler der Gewerblichen Berufsbildenden Schu­len des Landkreises Grafschaft Bentheim erklären Senioren die digitale Welt

Bild 150207_01Die Informationstechnischen Assis­tentinnen und Assistenten der Ge­werblichen Berufsbildenden Schu­len des Landkreises Grafschaft Bent­heim (GBS) führten auch die­ses Schuljahr wieder erfolgreich einen zweitägigen PC-Kurs unter dem Motto „Schüler schulen Senioren“ durch.

An zwei aufeinanderfolgenden Nachmittagen wurde den wissbegierigen Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern ein individuell abgestimmter Lehrgang angeboten. Vermittelt wurden einerseits Grundlagen im Umgang mit dem PC, es wurden aber auch andererseits spezifische Fragen zu einzelnen Programmen beantwortet.

Bild 150207_02Das Besondere ist nach wie vor der Perspektivwechsel für die Schüle­rinnen und Schüler, die einmal in die Lehrerrolle schlüpften und lern­ten, was es heißt, sich mit viel Ge­duld und Flexibilität auf das Lern­tempo und die Vorkenntnisse ihrer „Schützlinge“ einzustellen. Wie immer wurde die Veranstaltung komplett in Eigenregie der Schülerinnen und Schüler geplant und durchgeführt. So gehörte neben den fachlichen Inhalten auch eine Verpflegungspause zu den Aufgaben, die organisiert werden musste.

Die Veranstaltung war wieder einmal ein voller Erfolg: Neben Spitzennoten in der Auswertung durch die Teilnehmer gaben 18 von 20 an, noch einmal an der Aktion teilnehmen zu wollen.

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 3.60 (5 Votes)

Anmeldung

GBS TV

 

 

Bild Landkreis Grafschaft BentheimBild Schule ohne RassismusBild KreishandwerkerschaftBild Industrie und HandelskammerBild Leonardo da Vinci

 

Bild UmweltschuleBild Region des LernensBild Europa fördert NiedersachsenBild JBA GrafschaftBild Sportfreundliche Schule