Facebook

 
German Dutch English French Portuguese Russian Spanish Turkish

10 Jahre Projekt „Schülerausweissystem“ an den GBS

Bild 160903_01Die 19 Schüler der zweijährigen Be­rufsfachschule Informationstechni­sche/r Assistent/in an den Gewerb­lichen Berufsbildenden Schulen des Landkreises Grafschaft Bentheim standen gleich zu Beginn dieses Schuljahres wieder im Mittelpunkt der Schulgemeinschaft. Seit nun mittlerweile 10 Jahren erstellen sie die Schülerausweise für ihre Mitschüler.

In diesem Jahr mussten für über 50 Klassen und insgesamt über 800 Schülerinnen und Schüler Ausweise angefertigt werden. Wie in jedem Jahr war es auch dieses Mal wieder eine logistische Herausforderung, die so manches Improvisationstalent erforderte.

Das Projekt und die technische Abwicklung werden dabei von Jahr zu Jahr professioneller. So wurden anfangs noch Fotos mit einer einfachen Web­cam mit minderer Bildqualität aufgenommen, die Schülerausweise auf Pa­pier gedruckt und dann einzeln und nacheinander laminiert. Mittlerweile werden Fotos von hoher Qualität mit einer digitalen Spiegelreflexkamera aufgenommen und in ein von Schülern entwickeltes Programm geladen. Im Anschluss werden die Schülerausweise auf Chipkarten ausgedruckt. Auf­grund des Schulleiterwechsels musste in diesem Jahr zusätzlich die Unter­schrift des Schulleiters überarbeitet werden.

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (2 Votes)

Anmeldung

GBS TV

 

 

Bild Landkreis Grafschaft BentheimBild Schule ohne Rassismus

 

Bild UmweltschuleBild Region des Lernens

 

 

Bild KreishandwerkerschaftBild Leonardo da Vinci

 

Bild Europa fördert NiedersachsenBild Sportfreundliche Schule