Facebook

 
German Dutch English French Portuguese Russian Spanish Turkish

Englische Theatergruppe „White Horse Theater“ zu Gast bei den drei Berufsbildenden Schulen BBS GuS, KBS und GBS

Ob „Two Gentlemen“ oder „Othello“ - Gespannt verfolgten die Schülerin­nen und Schüler aller drei Berufsbildenden Schulen das Geschehen auf der Bühne – und das, obwohl die Aufführungen auf Englisch präsentiert wurden. Ein Beispiel dafür, wie alltägliches theoretisches Unterrichts­geschehen durch praktische Anwendung auf vergnügliche Art ergänzt und aufgewertet werden kann.

Bild 180331_01Aufgrund des Engagements einiger Englisch-Lehrkräfte der 3 Berufsbil­denden Schulen konnte Europa’s größtes professionelles Tournee­theater in Englisch (White Horse Theatre) für gleich zwei aufein­anderfolgende Auftritte vor unserer Schülerschaft gewonnen werden. Am Dienstag, 06. März fanden die Aufführungen Two Gentlemen und Othello in der dritten bis sechsten Stunde im Mehrzweckraum der BBS Gesundheit und Soziales statt und wurden mit großem Applaus der Zuschauer gewürdigt. Dass dies bei einer Pflichtveranstaltung für Schülerinnen und Schüler verschiedener Schul­formen und Jahrgänge nicht unbedingt selbstverständlich ist, ist leicht einzusehen.

Das White Horse Theatre wurde bereits 1978 durch Peter Griffith gegrün­det und ist seitdem stetig gewachsen. Sie sind in ganz Deutschland, Teilen von Frankreich, Japan und China und weiteren Ländern auf Tournee, haben ca. 400.000 Zuschauer jährlich und bieten professionelles Theater auf Englisch für die Grundschule, Hauptschule, Realschule, Sekundar­schule, Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Gymnasium und weitere Schulformen in ganz Deutschland und Europa. Das Angebot umfasst insgesamt 18 englischsprachigen Theaterstücken in 23 ver­schiedenen Inszenierungen jährlich und damit ein ständig wechselndes, reiches Repertoire vom Kindertheater bzw. Englisch auf Grundschulniveau über die weiterführenden Schulen von Klasse 5-10 bis zur Oberstufe (Klasse 10-12/13) bzw. dem Erwachsenenprogramm in Englisch.

Bild 180331_02
Bild 180331_03
 

Die Schauspieler, allesamt Muttersprachler, waren in diesem Fall zu viert und kamen bis auf eine Australierin aus verschiedenen Teilen England. Sie sind junge Leute, die im Schauspielbereich arbeiten möchten, evtl. schon die Ausbildung dazu abgeschlossen haben und die Zeit in Deutschland nutzen um Erfahrungen zu sammeln bzw. in jungen Jahren noch viel zu reisen. Im Anschluss an die Vorstellungen konnten die Schülerinnen und Schülern noch Fragen an die Schauspieler stellen und waren sehr interessiert an deren Herkunft und Werdegang.

Ausgewählt wurden die zwei Stücke Two Gentlemen und Othello von den Englisch-Lehrkräften, da es sich um ein Mittelstufen- und ein Ober­stufenstück handelte, die sehr gut zum Niveau der Schülerinnen und Schüler passen. Die Schauspieler waren optimal zu verstehen und das Feedback der Schüler ergab, dass sie dem Geschehen gut folgen konnten. Insgesamt waren sie sehr begeistert von den Theaterstücken und würden gerne wieder ein solches anschauen.

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Anmeldung Schule

Bild Kollegium

Anmeldung

GBS TV

 

 

Bild Landkreis Grafschaft BentheimBild Schule ohne Rassismus

 

Bild UmweltschuleBild Region des Lernens

 

 

Bild KreishandwerkerschaftBild Leonardo da Vinci

 

Bild Europa fördert NiedersachsenBild Sportfreundliche Schule