Facebook

 
German Dutch English French Portuguese Russian Spanish Turkish

Ran an den Computer

Schüler der Gewerblichen Berufsbildenden Schu­len des Landkreises Graf­schaft Bentheim schulten Senioren im Umgang mit dem Computer und Smart­phone.

Bild 181217_01
Bild 181217_02
 

Das in den letzten Jahren zur Tradition gewordenen Projekt „Schüler schulen Senioren“ wurde auch in diesem Jahr wieder erfolgreich von den Schülern der Informationstechnischen Assistentinnen und Assistenten durchgeführt.

Die Senioren wurden zum Thema Computer und Smartphone in einer individuellen 1:1 Betreuung geschult. Die thematischen Schwerpunkte lagen unter anderem auf der Vermittlung von Internetkompetenzen wie Online-Banking, Email-Verkehr und Benutzung eines Browsers. In dem Zusammenhang wurden die Teilnehmer außerdem für die Gefahren, die im „World Wide Web“ lauern, sensibilisiert. Die Senioren konnten zudem ihre eigenen Geräte mitbringen, zu denen die Schüler dann gezielt Fragen beantworteten und Tipps zum Umgang gaben. Fragen zu Tablet und Smartphone haben in den letzten Jahren stark zugenommen.

Die Veranstaltung wurde in Eigenregie von den Schülern geplant und durchgeführt. Neben der fachlichen Vermittlung gehörte auch die Organisation der Verpflegung der Gäste zu den Aufgaben, die es zu bewältigen galt. Weiterhin gab die Veranstaltung den Schülern die Gelegenheit, die Perspektive zu wechseln und als Lehrender zu agieren.

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (1 Vote)

Anmeldung

GBS TV

 

 

Bild Landkreis Grafschaft BentheimBild Schule ohne RassismusBild KreishandwerkerschaftBild Industrie und HandelskammerBild Leonardo da Vinci

 

Bild UmweltschuleBild Region des LernensBild Europa fördert NiedersachsenBild JBA GrafschaftBild Sportfreundliche Schule