Facebook

 
German Dutch English French Portuguese Russian Spanish Turkish

Bericht eines Zimmermann-Meisters auf Wanderschaft

Bild 151013_01Tjardo Auffahrt aus Oldenburg, Zim­mermann-Meister und Studienrefe­rendar für Bautechnik und Politik, berichtete am 9.10.2015 vor Mau­rern und Stahlbetonbauern über seine Gesellenwanderjahre als Zim­mermann.

Herr Auffahrt schilderte kurz die Geschichte der Zünfte bis zum Beginn des 20ten Jahrhunderts und ging dann auf seine drei Jahre und einen Tag dauernde Wanderschaft als Zimmermann ein.

Er erklärte unseren Schülern, was ein Charlottenburger, der Stenz, die Ehr­barkeit, eine Kluft, ein Obermann ist.

Er berichtete authentisch über seine Aufnahme und Einführung in seinen Schacht und über seine Tätigkeiten und Baustellen seiner Wanderschaft, die ihn über Deutschland, in die Schweiz, nach Neuseeland und Australien bis nach Mittelamerika und Mexico und über Norwegen wieder zurück nach Deutschland führte.

Herr Auffahrt ist auch heute seinem Schacht (Freie Vogtländer Deutsch­lands) noch sehr verbunden und zeigte auf, dass gelebte Tradition auch heute noch eine angesehene Alternative für junge Gesellen sein kann, sich fachlich und persönlich fortzubilden.

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (1 Vote)

Anmeldung

GBS TV

 

 

Bild Landkreis Grafschaft BentheimBild Schule ohne Rassismus

 

Bild UmweltschuleBild Region des Lernens

 

 

Bild KreishandwerkerschaftBild Leonardo da Vinci

 

Bild Europa fördert NiedersachsenBild Sportfreundliche Schule