Facebook

 
German Dutch English French Portuguese Russian Spanish Turkish

Schülerinnen und Schüler der BXT 2-1 erklären den Umgang mit modernen Medien

Bild 160223_01Die Informationstechnischen Assis­tentinnen und Assistenten der GBS führten auch dieses Schuljahr wieder erfolgreich einen PC-Kurs unter dem Motto „Schüler schulen Senioren“ durch. An zwei aufeinan­derfolgenden Nachmittagen wurde den wissbegierigen Kursteilnehmer­innen und Kursteilnehmern ein in­dividuell abgestimmter Lehrgang angeboten. Vermittelt wurden bei­spielsweise der sichere Umgang mit dem Internet und Grundlagen der Textverarbeitung. Außerdem konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über das schulinterne W-LAN die Funktionen ihrer eigenen Smartphones oder Tablets ausprobieren und unter Anleitung testen.

Bild 160223_02Das Besondere ist nach wie vor der Perspektivwechsel für die Schüle­rinnen und Schüler, die in den Kursen die Lehrer- oder Dozenten­rolle übernehmen. Neben Fachli­chem wird soziale Kompetenz ent­wickelt. Außerdem wurde die Ver­anstaltung komplett in Eigenregie der Schülerinnen und Schüler geplant. So gehörte neben den fachlichen Inhalten auch eine Ver­pflegungspause zu den Aufgaben, die organisiert werden mussten.

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.40 (5 Votes)

Anmeldung

GBS TV

 

 

Bild Landkreis Grafschaft BentheimBild Schule ohne Rassismus

 

Bild UmweltschuleBild Region des Lernens

 

 

Bild KreishandwerkerschaftBild Leonardo da Vinci

 

Bild Europa fördert NiedersachsenBild Sportfreundliche Schule