Facebook

 
German Dutch English French Portuguese Russian Spanish Turkish

Schüler der GBS beim Reformation Day am 26.10.2017 in der Emslandarena in Lingen

Am 26. Oktober 2017 fand in der Emslandarena in Lingen anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums der „Reformation Day – Wir gestalten Reformation!“ statt.

Bild 171108_01Auch die Gewerblichen Berufsbil­denden Schulen des Landkreises Grafschaft Bentheim nahm mit 82 Schülerinnen und Schülern u.a. der evangelischen Religionskurse Jahr­gang 11 und 12 des Berufli­chen Gymnasiums, der BXO-1, KFR-1 und BXT1-1 mit den Lehrkräften Frau Lloyd, Frau Stro­ink und Herrn Fortmann am Aktionstag teil.

Gemeinsam mit 3.300 Schülerinnen und Schülern wurde gemeinsam erfahren, diskutiert, ausprobiert und gezeigt, was die Reformation bis heute im Leben verändert hat. Mit dabei waren u. a. der Landesbischof Meister, Bischof Bode, Kirchenpräsident Heimbucher, Landrat Winter und Landrat Kethorn.

Zu Beginn des Aktionstages gab es ein buntes Showprogramm, das aus dem Schauspiel „Play Luther“ sowie Themenblöcken mit den Leitungen der drei Kirchen (Bischof Bode, Kirchenpräsident Heimbucher, Bischof Meister) bestand.

Anschließend gab es ein gemeinschaftsstiftendes Essen („Speisung der 3000“) in den benachbarten Emslandhallen. In drei zeitlich versetzten Gruppen wurde gemeinsam mit je 1.100 Schülerinnen und Schülern ge­gessen. Außerdem bestand die Möglichkeit, an verschiedenen Aktionen wie Poetry Slam und Rudelsingen teilzunehmen oder sich die über 70 eingereichten Wettbewerbsbeiträge anzuschauen.

An dem im Vorfeld ausgeschriebenen Wettbewerb zum Thema Reformation haben auch 22 Schülerinnen und Schüler des Evangelischen Religi­onskurses, Klasse 11 des Beruflichen Gymnasiums mit ihrer Lehrerin Frau Lloyd am Ende des letzten Schuljahres teilgenommen.

Abschließend wurden die Sieger des Wettbewerbes in der Emslandarena gekürt. Beendet wurde der Aktionstag mit einer Knicklicht-Andacht und einem gemeinsamen Segen.

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (2 Votes)

Anmeldung

GBS TV

 

 

Bild Landkreis Grafschaft BentheimBild Schule ohne RassismusBild KreishandwerkerschaftBild Industrie und HandelskammerBild Leonardo da Vinci

 

Bild UmweltschuleBild Region des LernensBild Europa fördert NiedersachsenBild JBA GrafschaftBild Sportfreundliche Schule