Facebook

 
German Dutch English French Portuguese Russian Spanish Turkish

Studienrat Dieter Schnier trat in den Ruhestand

Er konnte die Dank- und Glückwunschurkunde des Landes Niedersachsen in Empfang nehmen

Bild SchnierStudienrat Dieter Schnier ging kurz nach Vollendung seines 62sten Lebensjahres aus gesundheitlichen Gründen in Pension. Die GBS-Schul­gemeinschaft bedauert diesen Schritt sehr. Gerne hätte sie auch weiterhin auf die vielfältigen Kenntnisse und Fähigkeiten der kompetenten Lehrkraft zurück­gegriffen.

Leider müssen wir die Umstände und die damit verbundenen Entscheidungen akzeptieren.

Der 1952 in Niederjöllenbeck bei Bielefeld geborene und in Bad Bentheim Westenberg wohnhafte Dieter Schnier kam im Mai 1980 als Studienreferendar an die GBS und zum Studienseminar Osnabrück.

Zuvor hatte er nach einer grundständigen Berufsausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker Maschinenbau (FH Bielefeld) und an der TH Darmstadt das Berufsschullehramt mit dem Unterrichtsfach Sport studiert.

1984 wurde Dieter Schnier zum Studienrat ernannt.

Entsprechend seiner Lehrbefähigungen war Dieter Schnier jahrzehntelang vor allem im fachtheoretischen Unterricht der Berufsfachschule (vormals BGJ) Fahrzeugtechnik und in den Fachstufen der Fahrzeugtechnik eingesetzt. Darüber hinaus unterrichtete er Sport vorwiegend in Klassen der Metall- und der Fahrzeugtechnik.

Er hat in den letzten Jahren hauptsächlich in den Klassen Kraftfahrzeugmechatroniker - Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik - gewirkt.

Über seine schulische Arbeit an den GBS hinaus nahm er Dozententätigkeiten beim Bildungswerk der Wirtschaftsvereinigung und bei Meisterlehrgängen der Kreishandwerkerschaft wahr.

Dieter Schnier war auch seit vielen Jahren im Gesellenprüfungsausschuss „Kraftfahrzeugmechatronik“ tätig.

Nach fast 34 Jahren Dienst an den GBS (1980 bis 2014) zollen wir ihm Anerkennung und danken ihm für seinen Einsatz bei unseren Bildungsbemühungen.

Für die Zukunft wünschen wir Dieter Schnier alles erdenklich Gute.

Die Dank- und Glückwunschurkunde der niedersächsischen Landesregierung wurde ihm in einer kleinen Feierstunde im Kollegenkreis überreicht.

Anmeldung

GBS TV

 

 

Bild Landkreis Grafschaft BentheimBild Schule ohne RassismusBild KreishandwerkerschaftBild Industrie und HandelskammerBild Leonardo da Vinci

 

Bild UmweltschuleBild Region des LernensBild Europa fördert NiedersachsenBild JBA GrafschaftBild Sportfreundliche Schule