Facebook

 
German Dutch English French Portuguese Russian Spanish Turkish

News

In dieser Rubrik halten wir Sie mit den neuesten Informationen aus der Schule auf aktuellem Stand.

Kongress-Vortrag

Peter G. Kaminski und Michael Zander referierten gemeinsam am Freitag, den 26.10.2018 beim Kongress: Tage des Sports in der beruflichen Bildung (25.10.-26.10. Landesturnschule Melle). Vortragsthema im Arbeitskreis 5 war: Sportfreundliche Berufsbildende Schule – entwickeln und leben, dar­gestellt am Beispiel der GBS Nordhorn.

Bild 181104_01Der Kongress wurde vom In­stitut für Sport- und Bewegungswissenschaf­ten der UNI Osnabrück in Zusam­menarbeit mit der BAG Sport und berufliche Bildung e. V., dem DSLV und NTB veranstaltet und durchge­führt. Die Veranstaltung war mit Fachvorträgen, Workshops und Se­minaren als überregionale Fort­bildung für Sportlehrerinnen, Sportstudenteninnen und Schülerinnen der Landesturnschule Melle konzipiert.

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (4 Votes)

Gastronomische Auszubildende lernen Ausbildungsberaterin der IHK kennen

Frau Masuch, Ausbildungsberaterin der Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim, informierte die Auszu­bildenden des ersten Ausbildungsjahres der gastronomischen Berufe bei ihrem Besuch der beiden Unterstufen in den gbs über die folgenden Fragen: Was ist die IHK? Welche Rechten und Pflichten haben Aus­zubildende? Wie unterstützt die IHK Auszubildende? Welche Weiter­bildungsmöglichkeiten gibt es?

Bild 181031_01
Bild 181031_02
 
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Informationsveranstaltung Auslandsmobilität „Hoga-Mobil – Jause im Pinzgau“

Im Januar 2019 werden 7 Auszubildende des Hotel- und Gaststätten­gewerbes in ein achtwöchiges Auslandspraktikum nach Österreich starten. Im Schulrestaurant begrüßte der Schulleiter Herr Holger de Vries die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sowie deren Ausbilderinnen und die Projektinitiatoren.

Bild 181023_01Der Projektmanager Herr Stefan Rammelmann von go2europe gab nähere Informationen zum organi­satori­schen Ablauf. Der österreichi­sche Kooperationspartner der Wirt­schaftskammer Salzburg Herr Ma­gistrat Dietmar Hufnagl stellte die Region Pinzgau und die beteiligten gastronomischen Betriebe in Österreich vor. Er stellte schon jetzt regio­nalspezifische Begriffe, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beherr­schen sollen, wie z. B. Obers (= süße Sahne) oder Seidl (= kleines Bier) vor.

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (1 Vote)

Weiterlesen...

Anmeldung

GBS TV

 

 

Bild Landkreis Grafschaft BentheimBild Schule ohne RassismusBild KreishandwerkerschaftBild Industrie und HandelskammerBild Leonardo da Vinci

 

Bild UmweltschuleBild Region des LernensBild Europa fördert NiedersachsenBild JBA GrafschaftBild Sportfreundliche Schule