Facebook

 
German Dutch English French Portuguese Russian Spanish Turkish

Niederländer aus Hardenberg sprechen mit Grafschafter Handwerk in GBS

„Niederlande haben junge Leute - Grafschafter Handwerksbetriebe suchen junge Leute“

Bild Niederländer und das GBS-LehrkräfteteamZwei Vertreter der Berufs­schule Hardenberg, Annelies Veldhuis und Herman Nije­boer, besuchten mit einem Mitarbeiter der Kommunal­verwal­tung Ommen-Harden­berg, Gert Luisman, das Lehrkräfte­team des Ausbildungsberufes Anlagenmechaniker(in) für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik in den Gewerblichen Berufsbildenden Schulen.

Das Treffen ist auf Initiative von Hans-Georg Kronemeyer zustande gekommen, der in seinem Betrieb drei junge Niederländer in der beruflichen Praxis ausbildet. Die ein bis zwei Berufsschultage pro Woche absolvieren die niederländischen Auszubildenden im Regionalen Technikzentrum in Hardenberg mit personeller Unterstützung des Alfa-Colleges. Kronemeyer nimmt dies zum Anlass, beteiligte oder verwandte Institutionen und Personen grenzüberschreitend zum informellen Gedankenaustausch zusammenzuführen. Bei dieser Gelegenheit stellten die Theorie- und Fachpraxislehrkräfte der GBS ihre Arbeit im Zusammenhang mit dem berufsschulischen Teil der Ausbildung zum bzw. zur Anlagenmechaniker(in) für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik vor. Dabei ging es um die Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt Versorgungstechnik, die gute Verzahnung zwischen Fachpraxis- und Theorieunterricht, den handlungsorientierten Unterricht in Lernfeldern mittels Lernsituationen und die vielen technischen Anlagen für Demonstrationsunterrichte in Laboren. Im Gespräch wurden kulturelle Unterschiede und einige Hindernisse benannt. Es wurde aber deutlich betont, dass Defizite beim Wissen voneinander abgebaut werden sollten. Ebenso wurden Ziele von weiterer Zusammenarbeit benannt. Der anwesende Kreishandwerksmeister Gerd Hindriks brachte es auf die Zielformulierung, dass man vorhandene junge Niederländer mit suchenden Grafschafter Handwerksbetrieben doch zusammenbringen sollte. Initiator Kronemeyer versprach als nächsten Schritt einen Gegenbesuch in Hardenberg zu organisieren.

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

 

Bild Landkreis Grafschaft BentheimBild Schule ohne Rassismus

 

Bild UmweltschuleBild Region des Lernens

 

 

Bild KreishandwerkerschaftBild Leonardo da Vinci

 

Bild Europa fördert NiedersachsenBild Sportfreundliche Schule