Facebook

 
German Dutch English French Portuguese Russian Spanish Turkish

Interessanter Unterrichtstag für Land- und Baumaschinenmechaniker an einem außerschulischen Lernort

Praktisches Pflügen zum Thema Bodenbearbeitung

Bild Pflug1Passend zur Jahreszeit wurde der Unterricht zum Thema Bodenbe­arbeitung für die Fachklasse der Land- und Baumaschinenmecha­niker auf den Acker des Landwirts Hendrik Hagedorn nach Bookholt verlegt. Die theoretischen Kennt­nisse zu Aufbau und Funktion des Scharpfluges waren zuvor von Klassenlehrer B. Harsman im Gebäude der GBS mit den Schülern erarbeitet worden.

Bild Pflug2Die praktischen Kenntnisse zur Pflugeinstellung konnte den Auszu­bildenden an drei verschiedenen Schlepper-Pflug-Kombinationen ver­mittelt werden. Diese hochwertigen Maschinen wurden durch die Ver­mittlung von Fachpraxislehrer Gerd­Helge Hagedorn zu diesem Zweck von drei Ausbildungsbetrieben kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die Grundeinstellung von modernen 4-Schar- und 5-Schar-Volldrehpflügen wurde zunächst auf dem Hof Hagedorn unter Aufsicht und Anleitung von Fachpraxislehrer Hagedorn vorgenommen. Die Feineinstellung der Pflüge erfolgte anschließend auf dem Acker, wo Schüler selbst die Schlepper fahren und die Arbeitsergebnisse bei unterschiedlichen Einstellungen am Pflug konkret beobachten konnten.

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

 

Bild Landkreis Grafschaft BentheimBild Schule ohne Rassismus

 

Bild UmweltschuleBild Region des Lernens

 

 

Bild KreishandwerkerschaftBild Leonardo da Vinci

 

Bild Europa fördert NiedersachsenBild Sportfreundliche Schule