Facebook

 
German Dutch English French Portuguese Russian Spanish Turkish

„Lernortkooperation“ zwischen GBS und Landtechnischem Lohnbetrieb

Bild Mähdrescher 1Bild Mähdrescher 2

Im Hinblick auf die bevorstehende Getreideernte wurde das Thema ‚Mähdrescher’ im Unterricht der Fachstufe II der Land- und Bau­maschinenmechaniker von Oberstu­dienrat Bernd Harsman behandelt. Zur Untermauerung dieser theore­tischen Inhalte fuhr die Klasse mit ihrem Klassenlehrer und dem Lehrer für Fachpraxis, Gerd-Helge Hagedorn, zum Landtechnischen Lohnbetrieb Radi nach Nordhorn. Hier wurde den Auszubildenden von Herrn Hagedorn ein moderner Mähdrescher vorgestellt und dabei die einzelnen Baugruppen ausführlich direkt an der Maschine erläutert.

Bild Mähdrescher 3Bild Mähdrescher 4

Anschließend fuhren die Schüler mit ihren Lehrern zu einem Ge­treidefeld eines Nordhorner Land­wirts. Hier konnten die Auszubilden­den die Maschine beim Dreschen von Wintergerste beobachten. Zu­dem durften die jungen Fachleute den Einsatz der Maschine direkt aus der Fahrerkabine verfolgen. Dabei wurden ihnen technische Daten und die verschiedenen Ein­stellmöglichkeiten der Maschine von einem Mitarbeiter der Firma Radi konkret erläutert.

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

 

Bild Landkreis Grafschaft BentheimBild Schule ohne RassismusBild KreishandwerkerschaftBild Industrie und HandelskammerBild Leonardo da Vinci

 

Bild UmweltschuleBild Region des LernensBild Europa fördert NiedersachsenBild JBA GrafschaftBild Sportfreundliche Schule