Facebook

 
German Dutch English French Portuguese Russian Spanish Turkish

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Fahrzeugtechnik

ROC Twente (NL) und GBS pflegen Kooperation

Bild Fahrzeugtechnik GBS und ROC TwenteBereits seit über einem Jahr findet ein Austausch mit gegenseitigen Besuchen zwischen Kollegen vom ROC Twente und den GBS in Nordhorn statt. Nachdem wir im Frühjahr den Standort Almelo des ROC besucht haben und bei dieser Gelegenheit auch den Fahrzeugelektronik-Betrieb AcTronics kennenlernen durften, kam es am 29.11.2013 zum Gegenbesuch der Kollegen aus Hengelo und Almelo.

Nach Besichtigung der Abteilung Fahrzeugtechnik in der Berufsschule stand zunächst der Besuch der Bentheimer Eisenbahn an. Hier wurde uns sowohl die Reparaturwerkstatt für Nutzfahrzeuge, Omnibusse und Lokomotiven wie aber auch das Logistikzentrum mit Anschluss an Eisenbahn und Straße gezeigt. Bei dieser Gelegenheit wurde ein Besuch einer Logistik-Klasse aus Almelo in Nordhorn vereinbart. Anschließend stand der Besuch der Firma Krüp an. Michael Krüp erläuterte hierbei die elektronische Auftragsplanung in Werkstatt und Lager und demonstrierte wie Qualitätsmanagement in Kfz-Betrieben organisiert wird. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die vielfältigen grenzüberschreitenden Aktivitäten von BEB bzw. Firma Krüp angesprochen.

Beim gemütlichen Beisammensein im Restaurant „Wald-Eck“ wurden weitere gemeinsame Aktivitäten angesprochen: Geplant ist ein Gegenbesuch in Hengelo sowie die Teilnahme von Kollegen aus Nordhorn an einer Fortbildungsmaßnahme am ROC Twente. Zwei niederländische Kollegen haben bereits im Mai 2013 an einer Fortbildung zum Thema „Hybrid- und Elektroantrieb“ in Nordhorn teilgenommen.

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

 

Bild Landkreis Grafschaft BentheimBild Schule ohne Rassismus

 

Bild UmweltschuleBild Region des Lernens

 

 

Bild KreishandwerkerschaftBild Leonardo da Vinci

 

Bild Europa fördert NiedersachsenBild Sportfreundliche Schule