Facebook

 
German Dutch English French Portuguese Russian Spanish Turkish

Firma SSB Wind Systems aus Salzbergen übergibt Industrie-Roboter

Neues Lehrmittel an den Gewerblichen Berufsbildenden Schulen für Mechatroniker.

Bild 150608_01Der Geschäftsführer Frans van der Stel von SSB Wind Systems aus Salzbergen übergab zusammen mit dem für Finanzen zuständigen Mitglied der Geschäftsleitung Sven Falkenberg den Gewerblichen Be­rufsbildenden Schulen des Land­kreises Grafschaft Bentheim einen Industrie-Roboter zu Unterrichts­zwecken. Landrat Friedrich Kethorn nahm als oberster Vertreter des Schulträgers an der feierlichen Übergabe teil. SSB Wind Systems ist als Weltmarktführer bei Pitchsystemen zur Verstellung von Rotorblättern bei Windenergieanlagen dualer Partner der GBS bei der beruflichen Aus­bildung von Mechatronikerinnen und Mechatronikern. Dieses gesponserte Lehrmittel aus der betrieblichen Realität wird die Verwirklichung von interessantem und sehr gutem Berufsschulunterricht verbessern helfen. Wie van der Stel sagte, "die wichtige Automatisierung den jungen Leuten nahe bringen".

Bild 150608_02Der zur Verfügung gestellte Roboter verfügt über 6 Achsen und einen Arbeitsbereich von vier Metern. Er kann Aufgaben vom Schweißen bis zum Stapeln übernehmen. Zukünftig wird er für die Ausbildung der Mechatronikerinnen und Mecha­troniker eingesetzt, aber auch im Unterricht des Beruflichen Gymnasiums Technik zum Einsatz kommen. Im Rahmen der Projektarbeiten werden dort sicherlich interessante Aufgaben gelöst werden.

In seiner Ansprache stellte Herr Simon Stockhorst, Lehrkraft der GBS, die enge Verbundenheit der beiden Partner in der dualen Ausbildung heraus und betonte die Notwendigkeit der guten, kooperativen Zusammenarbeit zwischen den GBS und den ausbildenden Unternehmen der Region.

Die GBS danken der SSB Wind Systems und dem Schulträger für das Ermöglichen dieses ungewöhnlichen Projekts und freuen sich auf viele interessante Unterrichtsstunden mit dem neuen „Mitarbeiter“ Robi Robson.

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (1 Vote)

 

Bild Landkreis Grafschaft BentheimBild Schule ohne Rassismus

 

Bild UmweltschuleBild Region des Lernens

 

 

Bild KreishandwerkerschaftBild Leonardo da Vinci

 

Bild Europa fördert NiedersachsenBild Sportfreundliche Schule