Facebook

 
German Dutch English French Portuguese Russian Spanish Turkish

Lehrkräfte besichtigen die Maschinenfabrik Rosink GmbH

Erfahrungen austauschen, sich besser kennenlernen und an gemein­samen Zielen arbeiten.

Die GBS Grafschaft Bentheim erkundete mit sechs in den Ausbildungs­berufen Industrie- und Zerspanungsmechanik eingesetzten Lehrkräften die Maschinenfabrik Rosink GmbH & Co. in Nordhorn.

Bild 151127_01Nach einem freundlichen Empfang durch Herrn Wieland, Ausbildungs­leiter bei der Fa. Rosink, erhielt die Besuchergruppe einen Einblick in die Geschichte und die Entwicklung des Unternehmens. Anschließend ging Herr Wieland auf die Produkte des Unternehmens, die Herstellungsverfahren und die aktuelle Wettbe­werbssituation ein. Dabei ließ er es sich nicht nehmen, jede der Fragen der Lehrkräfte ausführlich zu beantworten. Auch aktuelle Fragen zur Aus- und Weiterbildung kamen nicht zu kurz.

Bild 151127_02Danach begann unter Leitung von Herrn Wieland die eigentliche Be­triebsbesichtigung. Dieser erklärte äußerst anschaulich die einzelnen Schrit­te der Produktion von Spezial­maschinen für die Textilindustrie. Ebenfalls beein­druckend war die Lohn- und Walzenfertigung, zwei weitere Geschäftsfelder, in der Walzen, komplexe Sondermaschinen, aber auch Einzelteile und Komponenten mit modernster Fertigungstechnik nach Kundenanforderung gefertigt werden. Die Lehrkräfte der GBS zeigten sich sehr interessiert und waren sich nach 3 Stunden dieser sehr spannenden und informativen Betriebsbesichtigung darüber einig, dass dieser Einblick sehr lohnenswert war und leider viel zu schnell zu Ende ging.

An dieser Stelle sei der Firma Rosink für die Betriebsbesichtigung sowie Herr Wieland für die fachliche Führung auf das Herzlichste gedankt.

Dr. Norbert Luettel

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 3.88 (4 Votes)

 

Bild Landkreis Grafschaft BentheimBild Schule ohne Rassismus

 

Bild UmweltschuleBild Region des Lernens

 

 

Bild KreishandwerkerschaftBild Leonardo da Vinci

 

Bild Europa fördert NiedersachsenBild Sportfreundliche Schule