Facebook

 
German Dutch English French Italian Russian Spanish Turkish

Zukunftstag „MINT for Girls 2017“ an den GBS Grafschaft Bentheim übertraf die Erwartungen der jungen Besucherinnen!

Die Gewerblichen Berufsbildenden Schulen des Landkreises Grafschaft Bentheim haben am 27.04.2017 – wie von der Presse angekündigt – einen Zukunftstag für Schülerinnen aller Schulformen von den 5. – 10. Klassen durchgeführt.

Bild 170517_01Das Motto des diesjährigen Zu­kunftstages lautete „MINT for Girls“, wobei MINT für Mathematik, Infor­matik, Naturwissenschaften und Technik steht; Ziel der Veranstal­tung war es, das Interesse der jungen Besucherinnen für techni­sche Ausbildungsberufe zu wecken.

Konkret wurden hierzu vier interessante Kurzprojekte in den Disziplinen „Programmierung, Steuerungstechnik, Elektrotechnik und Holztechnik“ in Form von Workshops angeboten; dabei konnten zum Beispiel Pneu­matische Steuerungen spielerisch erkundet, Leuchtdioden per Mikro­controller zum Blinken gebracht, Miniplatinen gelötet und individuelle Bilderrahmen mit moderner Fertigungstechnik produziert werden.

Bild 170517_02
Bild 170517_03
 
Bild 170517_04
Bild 170517_05
 

Die Nachbesprechung hielt eine weitere Überraschung für die Schülerinnen parat: Nicht ihre Leistungen standen auf dem Prüfstand, sondern sie konnten die Qualität der Schule und der beteiligten Lehrer am Zukunftstag in einer Fragebogenaktion beurteilen.

„Die Feedbackrunde ergab, dass die Erwartungen der Schülerinnen an den Zukunftstag sogar noch übertroffen werden konnten“, zeigte sich Holger de Vries, Schulleiter der GBS Grafschaft Bentheim, mit dem Ergebnis der Veranstaltung mehr als zufrieden.

Aufgrund dieser positiven Resonanz beabsichtigt die GBS Grafschaft Bentheim, auch im nächsten Jahr wieder einen Zukunftstag anzubieten und über zukunftsorientierte, technische Berufe zu informieren.

 

Bild Landkreis Grafschaft BentheimBild Schule ohne Rassismus

 

Bild UmweltschuleBild Region des Lernens

 

 

Bild KreishandwerkerschaftBild Leonardo da Vinci

 

Bild Europa fördert NiedersachsenBild Sportfreundliche Schule