Facebook

 
denlenfrptruestr

Zusatzqualifikation zur CAD- und CNC-Technik in der Tischlerausbildung

In diesem Sommer haben 24 Schülerinnen und Schüler an der Gesellen­prüfung zur Tischlerin bzw. zum Tischler teilgenommen und erfolgreich bestanden.

Bild 221116_01

Eine besondere Anerkennung gilt davon zwölf Auszubildenden, die neben ihrer erfolgreichen Gesellenprüfung auch die Zusatzqualifikation zur CAD- und CNC-Technik im Tischlerhandwerk erworben haben.

Bild 221116_02Die damals angehenden Gesellin­nen und Gesellen besuchten neben ihren Berufsschulunterricht an den gbs Landkreis Grafschaft Bent­heim eine 16stündige CAD-/CNC-Fortbil­dung, die die Kollegen der Holz­abteilung in den eigenen Räumlich­keiten und Werkstätten zusätzlich angeboten haben. Vermittelt wurden Kenntnisse der Programmierung sowie das Bearbeiten am CNC Bearbeitungszentrum. An einem Samstag wurden in drei Modulen die gewonnenen Fertigkeiten abgefragt. Bild 221116_03Nach der Er­stellung einer CAD-Zeichnung er­folgte das CNC-Programmieren mit folgender Fertigung am CAD-Bear­beitungszentrum und abschließen­der Montage. Das Prüfungsstück war ein Werkzeugkasten aus Multi­plex. Alle zwölf Teilnehmer, darunter drei Teilnehmerinnen, haben auch diese Prüfung bestanden und in einer kleinen, feierlichen Runde ihr Zeugnis erhalten.

Mit dem Erhalt der Zusatzqualifikation haben sie neben ihrem Gesellenbrief eine weitere solide Voraussetzung für einen erfolgreichen Start in das Berufsleben geschaffen.

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Anmeldung Schule

Bild Kollegium

Schulstart 2022/23

Bild Kollegium

Anmeldung

GBS TV

 

 

Bild Landkreis Grafschaft BentheimBild Schule ohne RassismusBild KreishandwerkerschaftBild Industrie und HandelskammerBild Leonardo da Vinci

 

Bild UmweltschuleBild Region des LernensBild Europa fördert NiedersachsenBild JBA GrafschaftBild Sportfreundliche Schule