Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die gluecklichen Absolventen mit KUKA Pruefer Konrad Scheider und den Lehrkraeften Andreas Depmann und Mirko Pazdera
Die gluecklichen Absolventen mit KUKA Pruefer Konrad Scheider und den Lehrkraeften Andreas Depmann und Mirko Pazdera

22. März 2023

35 Auszubildende der gbs erwerben KUKA-Roboterzertifikat

Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Technik (Schwerpunkt Mechatronik) und der Ausbildungsbereiche Mechatronik sowie Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik der Gewerblichen Berufsbildenden Schulen erwerben durch eine Zusatzqualifikation das KUKA-Roboterzertifikat.

Im laufenden Schuljahr bekamen sie wöchentlich die Inhalte des Kurses im Unterricht theoretisch sowie praktisch an acht Industrierobotern durch ihre Lehrkräfte vermittelt, was sonst von der KUKA AG im „KUKA College“ in Braunschweig gelehrt wird.

Die Unterrichtssequenz endete mit zwei Prüfungstagen, an denen die Lernenden ihr theoretisches Wissen sowie praktisches Können unter Beweis stellen mussten und durch einen Trainer des KUKA Colleges überprüft wurden. Durch das erfolgreiche Bestehen der Prüfung erwarben die 35 Absolventinnen und Absolventen das Zertifikat, welches das Grundlagenverständnis der Roboterprogrammierung bescheinigt.

In vielen Grafschafter Firmen sowie der umliegenden Region sind Roboter immer häufiger als Handhabungsgerät sowie in Schweiß- und Klebeprozessen im Einsatz.

Durch den Erwerb des Zertifikates haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die sich schon in ihrem Betrieb befindenden Maschinen zu bedienen, zu programmieren sowie in Betrieb zu nehmen.

Auch an Hochschulen ist das wissenschaftliche Arbeiten an und mit Robotern verstärkt in Lehrplänen wiederzufinden.

Diese Meldung teilen