Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Google Translate

Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

04. April 2023

Bewährte Berufsorientierung ausgebaut

OBS Deegfeld und Freiherr-vom-Stein unterschreiben Kooperationsvertrag

Zu einem „Arbeitsfrühstück“ trafen sich die Schulleitungen und die jeweils für die
Berufsorientierung in den Schulen zuständigen Kolleginnen und Kollegen der
allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen im Schul-Restaurant der Berufsbildenden Schulen. Im Gespräch wurden Neuerungen in der Berufsorientierung an den drei Berufsbildenden Schulen Landkreis Grafschaft Bentheim besprochen. Am Ende des Treffens stand noch die Unterzeichnung zweier Kooperationsverträge an.

Das Berufsorientierungskarussell (BOK) bietet allen Schülerinnen und Schülern einer
Hauptschule bzw. eines Hauptschulzweiges die Möglichkeit, ein halbes Jahr jeweils am
Freitag die drei Berufsbildenden Schulen zu besuchen. In den Lernzentren und Werkstätten können die Schüler/-innen drei verschiedene Berufsfelder kennen lernen und sich in verschiedenen Projekten und Lernsituationen ausprobieren. Die Berufsbildenden Schulen stellen hierfür 19 verschiedene Berufsfelder aus den gewerblichen, technischen, kaufmännischen, gesundheitlichen, pflegerischen, hauswirtschaftlichen, agrarwirtschaftlichen und sozialpädagogischen Bereichen zur Verfügung. Das BOK bietet somit den Schülern/-innen eine praxisorientierte Berufsorientierung.

Auf Wunsch einiger Oberschulen soll auch die Berufsorientierung für Schüler/-innen der
Realschule bzw. des Realschulzweiges ausgedehnt werden. Hierzu wurde das Konzept
„Berufsorientierungskarussell für Realschüler/-innen“ (RealBOK) entwickelt. Die Schüler/-
innen besuchen die Berufsbildenden Schulen in den 14 Tagen vor den Herbstferien und
wählen aus dem umfangreichen Angebot drei für sie interessante Berufsfelder aus. Diese
lernen sie dann an jeweils drei Tagen vertiefend kennen und erproben sich ebenfalls in
Projekten und Lernsituationen. Ein Informationstag am Ende des „RealBOK“ rundet den
Besuch in den Berufsbildenden Schulen ab.

Um die Auswahlmöglichkeiten zu verbessern, haben die Berufsbildenden Schulen das
Anmeldekonzept zur sehr großen Freude der Vertreter/-innen der allgemeinbildenden
Schulen überarbeitet. Die Schüler/-innen können ab dem neuen Schuljahr vier Module mit Priorität wählen. Einschränkungen oder beschränkte Kontingente gibt es erst einmal nicht. Für die drei Berufsbildenden Schulen bedeutet dies einen erheblichen organisatorischen und logistischen Aufwand. „Aber jeder junge Mensch soll möglichst die Berufe kennenlernen, für die er sich auch wirklich interessiert.“

Am Ende der Veranstaltung wurde es dann noch einmal feierlich. Frau Oberschuldirektorin Carina Weinberg, OBS Deegfeld, und Herr Oberschuldirektor Birger Wieking, Freiherr-vom-Stein Oberschule, unterschrieben die Kooperationsverträge mit den Berufsbildenden Schulen, damit die Schüler/-innen ihres Hauptschulzweiges am Berufsorientierungskarussell (BOK) teilnehmen können. Beide Seiten freuen sich auf die neue, aussichtsreiche Zusammenarbeit zum Wohle der Schülerinnen und Schüler. In den Oberschulen wird das BOK in die umfassenden Berufsorientierungskonzepte integriert und einen weiteren, vielversprechenden Baustein zur Berufsorientierung (BO) bilden.

Diese Meldung teilen