Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".
Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.
20. August 2023
Am Montag, den 12. Juni 2023, begann für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse der Fachoberschule Gestaltung die lang ersehnte Klassenfahrt nach Hamburg. Von Bad Bentheim aus ging es am Vormittag mit dem Zug los. Aufgrund von Verspätungen im Zugverkehr konnten wir nach Ankunft in Hamburg direkt unser Hostel auf der Reeperbahn ansteuern und die Zimmer beziehen.
Nach kurzer Verschnaufpause begann unser erster Programmpunkt. Es ging zu Fuß Richtung Speicherstadt. Beim Spaziergang entlang der Landungsbrücke konnten wir bereits einen ersten Blick auf den Hafen und die riesigen Containerschiffe werfen. Unser Ziel war die Elbphilharmonie, von deren Aussichtsplattform man einen wunderbaren Blick über den Hafen hat. Gegen Nachmittag suchten sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Orte zum Essen und Verweilen. Gegen Abend trafen wir uns dann wieder im Planten un Blomen Park. Auf Picknickdecken und mit Snacks und Getränken genossen wir das Wasserlichtkonzert auf dem Parksee bis es Dunkel wurde.
Am zweiten Tag ging es früh los. Wir starteten mit einer mehrstündigen Stadtführung durch die Innenstadt Hamburgs. Unser Guide informierte die Klasse u.a. über das Rathaus und die Geschichte einiger Gebäude und Orte. Nachdem die Klasse den Mittag zur freien Verfügung hatten, ging es um 17.00 Uhr mit der Fähre rüber zum Musical „König der Löwen“. Die beeindruckenden Bühnenbilder, Kostüme und Darstellungen faszinierten alle und übertraf die Erwartungen der Schülerinnen und Schüler. Mit guter Laune im Gepäck besuchten wir im Anschluss die berühmte Reeperbahn. Wir erkundeten das berühmte Rotlichtviertel und genossen das bunte Treiben auf den Straßen. Es war spannend, die verschiedenen Bars und Clubs zu sehen und die besondere Atmosphäre zu erleben.
Am Mittwoch ging es nach dem gemeinsamen Frühstück zum Alten Elbtunnel. Der Elbtunnel kann kostenlos durchquert werden und ist ein Wahrzeichen deutscher Ingenieurskunst. Seit über 100 Jahren sorgt der Alte Elbtunnel dafür, dass Hamburger und Auswärtige auch zu Fuß oder mit Fahrrad sicher und trocken über die Elbe kommen, ohne allzu große Umwege auf sich nehmen zu müssen. Anschließend bestiegen wir die Fähre 62 und fuhren durch den beeindruckenden Hamburger Hafen Richtung Finkenwerder. Dabei konnten wir die riesigen Containerschiffe bestaunen. Am Elbstrand stiegen wir aus und genossen das Strandfeeling. Gegen Nachmittag ging es ins Museum der Illusionen. Ein Ort bzw. eine Welt voll optischer Täuschungen. Die Schülerinnen und Schüler erlebten auf amüsanter Weise, wie Augen und Gehirn durch Illusionen getäuscht werden können. Dabei entstanden viele witzige Bilder. Den Abend verbrachten wir an diesem Tag auf der Sternschanze. Dort ging es gemeinsam über den Nachtflohmarkt und in die vielen interessanten Secondhand-Läden. Viele Schülerinnen und Schüler wurden fündig und machten einige Schnäppchen.
Am nächsten Morgen hieß es Abschied nehmen und die Heimreise wurde angetreten. Insgesamt war die Klassenfahrt nach Hamburg ein voller Erfolg. Wir haben viel gesehen, gelernt und vor allem Spaß gehabt. Hamburg ist eine faszinierende Stadt mit einer vielfältigen Geschichte und einer beeindruckenden Architektur. Wir sind froh, diese Erfahrung gemacht zu haben und werden die Klassenfahrt in positiver Erinnerung behalten.