Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Google Translate

Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

29. März 2023

Frisch ausgebildete Zerspanungsmechaniker und eine Zerspanungsmechanikerin freuen sich über den erfolgreichen Berufsabschluss

Nach 3,5-jähriger Ausbildung haben 13 Zerspanungsmechaniker und eine Zerspanungsmechanikerin in den Einsatzgebieten Dreh- und Fräsmaschinensysteme im Landkreis Grafschaft Bentheim ihre IHK-Prüfungszeugnisse sowie das Abschlusszeugnis der Gewerblichen Berufsbildenden Schulen (gbs) erhalten.

„Eure Ausbildung war etwas außergewöhnliches“, betont der Vorsitzende des IHK-Prüfungsausschusses Bernd Gosink. Schichtarbeit mit kontaktloser Übergabe, Hygienevorgaben am Arbeitsplatz sowie Distanzunterricht in der Berufsschule haben durch die Pandemie den Ausbildungsalltag mitbestimmt. „Wir sind froh, dass wir das alles gut gemeistert und die Inhalte der Ausbildung dennoch erfolgreich vermitteln konnten“, ergänzt Klassenlehrer Andreas Depmann.

Umso schöner ist, dass trotz der schwierigen weltwirtschaftlichen Lage alle Absolventen ein Übernahmeangebot von den Ausbildungsbetrieben erhalten haben. Gerade das zeichnet die Grafschaft Bentheim aus. Mit einer Arbeitslosenquote von 3,1% liegt die Region weiter unter dem niedersächsischen Landesdurchschnitt (5,8%).

Mit Erhalt des IHK-Prüfungszeugnisses ist das erste Ziel der beruflichen Laufbahn und auch ein sicheres Fundament für ein erfolgreiches Berufsleben somit gelegt. Nun beginnt ein neuer Lebensabschnitt, das eigenständige Berufsleben. Schon jetzt steht für einige Prüflinge fest, dass sie die Ausbildung als Grundlage für eine zeitnahe Weiterbildung an der Fachoberschule Technik als auch der Meister- und Technikerlaufbahn nutzen wollen.

Der Prüfungsausschuss der IHK sowie die Kollegen der gbs Grafschaft Bentheim gratulieren allen Prüflingen und wünschen für die weitere berufliche sowie private Zukunft alles Gute.

Diese Meldung teilen