Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Google Translate

Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

13. Mai 2023

Zukunftstag „MINT FOR GIRLS 2023“ an den gbs Grafschaft Bentheim war ein voller Erfolg!

Die Gewerblichen Berufsbildenden Schulen Landkreis Grafschaft Bentheim haben am 27.04.2023 erneut einen Zukunftstag für Schülerinnen aller Schulformen von den 7. – 9. Klassen durchgeführt.

Das Motto „MINT FOR GIRLS“ steht dabei für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Ziel der Veranstaltung war es, das Interesse der jungen Besucherinnen für technische Ausbildungsberufe zu wecken.

Konkret wurden hierzu vier interessante Kurzprojekte in den Disziplinen, „Elektrotechnik, Pneumatik, Programmierung und Holztechnik“ in Form von Workshops angeboten. Dabei konnten zum Beispiel Miniplatinen gelötet, pneumatische Steuerungen entwickelt, ein Mediaplayer programmiert, ein Holzwerkstück angefertigt und spielerisch erkundet werden.

In der Elektrowerkstatt fertigte die Gruppe im ersten Workshop mit den Lehrkräften Herrn Meyer und Herrn Woltmann, getreu dem diesjährigen Motto der MINT- Tage Elektrotechnik "Mein Herz schlägt für die gbs …", eine Platine in Form eines Herzes mit Leuchtdioden an. Erfolgreich blinkende Herzen und lächelnde Schülerinnen rundeten die entspannte Atmosphäre ab. Natürlich nahmen die Schülerinnen ihre blinkenden Herzen anschließend auch mit nach Hause.



Um ein anderes Thema ging es bei der Lehrkraft Herrn Depmann beim zweiten Workshop „Pneumatik – Luft, die bewegt…“, der Technologie der Druckluft. Die Mädchen lernten schnell, dass dieses Medium mehr als „nur Luft“ ist. Nach einem „Fußballspiel“, wo mit Hilfe eines Trinkhalmes der Ball in ein Tor gepustet werden musste, bauten die Teilnehmerinnen pneumatische Steuerungen auf, die z. B. beim Öffnen einer Krankenhaustür in der Praxis zur Anwendung kommen. Die Richtigkeit der gesteckten Verbindungen wurden durch das kontrollierte Aufpumpen der Ballons durch die Schülerinnen bestätigt.



Lehrkraft Frau Fimmen-Siltmann führte das dritte Projekt mit Kurztitel „Programmieren – Nerd Kram für Jungs? Programmiere deinen Media-Player für deinen eigenen Lieblingssound" durch. Die teilnehmenden Mädchen erhielten einen guten Eindruck von der Entwicklung von Anwendersoftware in der Programmier-Hochsprache C#. Schon bald klang Musik von Ed Sheeran durch den neuwertig ausgestatteten Computerraum. Ihr Fazit zum Projekt: Das hat richtig Spaß gemacht!



Unter dem Motto „Holztechnik - tierisch gut…“ bei Lehrkraft Herrn Lambers konnten die Schülerinnen ein Tiermotiv für ein Frühstücksbrettchen auswählen. Die Vornamen der Schülerinnen wurden in die CNC-Maschine eingegeben, in das entsprechende Brettchen gefräst und die Kanten bearbeitet. Im Bankraum konnte dann noch das Auge des jeweiligen Tieres gebohrt und ein andersfarbiges Holz eingeleimt werden. Als letztes wurden die Stücke geschliffen und die Kanten gebrochen. Mit der Aufgabe, das erstellte Brettchen zuhause abschließend mit Speiseöl zu ölen, wurden die Mädchen verabschiedet.



Unter der Leitung der Lehrkraft Frau Grosche-Pohlmann gab es im schuleigenen gbs Restaurant der Gastronomieabteilung für die teilnehmenden Schülerinnen ein leckeres Mittagsbuffet. Die Integrationsklasse hatte die Tische professionell eingedeckt, den Service durchgeführt und die alkoholfreien Cocktails originell vorbereitet. Unterstützung gab es zusätzlich mit einem leckeren Gericht aus der Pfanne durch Lehrkraft Herrn Staal und zwei Schülerinnen aus dem Gastronomiebereich, sodass die Schülerinnen gestärkt weiter an dem gbs Zukunftstag aktiv teilnehmen konnten.



„Technik ist gar nicht so schwer und macht richtig Spaß“, so die einhellige Meinung der Teilnehmerinnen, die sie am Ende des Zukunftstages in einer Fragebogenaktion zum Ausdruck brachten.

„Mädchen können heute alles werden. Der gbs Zukunftstag bietet ihnen die tolle Gelegenheit den MINT-Kosmos hautnah zu erleben, Einblicke, Erfahrungen zu sammeln und weibliche Vorbilder kennenzulernen. Dieses praktische Erleben von MINT trägt dazu bei, dass Mädchen eher eine Ausbildung im MINT-Bereich in Betracht ziehen und die Feedbackrunde ergab, dass immer mehr Schülerinnen in technischen Berufen arbeiten wollen“, sagte Holger de Vries, Schulleiter der gbs Grafschaft Bentheim und zeigte sich mit dem Ergebnis der Veranstaltung hoch zufrieden.

Aufgrund der wie im Vorjahr erneut positiven Resonanz wird an den gbs Grafschaft Bentheim Schülerinnen auch im nächsten Jahr am 25.04.2024 wieder ein gbs Zukunftstag „MINT FOR GIRLS“ getreu dem Motto: „Einfach mal ausprobieren, mitmachen und dranbleiben“, angeboten.

Diese Meldung teilen