Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Google Translate

Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

20. März 2023

gbs Schulhund

Die Lehrkraft Saskia Lockhorn hat das Modul 1 & 2 der theoretischen IHK-Ausbildung "Schulhund im Einsatz" begonnen; eine Qualifizierung in Ko­operation mit dem Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltens­berater BHV e.V.

Der gbs-Schulhund im Einsatz

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) deckt mit Kooperationspart­nern den Bedarf nach Qualifikation und setzt ein Zeichen, in dem sie dazu beiträgt, dass sich eine inno­vative Dienstleistungsbranche auf einem qualitativ hochwertigen Nive­au weiterentwickelt. Die Arbeit mit Tieren setzt jedoch berufliche Hand­lungsfähigkeit voraus. Daher ist es ein Ziel, Menschen für ihre verant­wortungs­volle Tätigkeit zu qualifizie­ren - fach­­spezifisch und fachübergrei­fend unter Aufsicht und Beteiligung unse­res IHK-Fachbeirates.

Der Lehrgang „Schulhund im Einsatz (IHK)“ bietet der Dienstleistungs­branche rund um Mensch & Hund ein innovatives und sicheres Fundament. Nicht zuletzt leistet die IHK damit einen Beitrag im verantwortungsvollen Umgang mit unseren vierbeinigen Partnern im Sinne des Tierschutzge­setzes. Wurden Dienstleistungen rund ums Heimtier früher eher in Vereinen angeboten, hat sich die Branche inzwischen breit und kompetent auf­gestellt. Der IHK-Lehrgang trägt dieser Entwicklung Rechnung. Immer mehr Schulen bieten als Teil ihres schulischen Angebotes und teilweise auch als Teil ihres Schulprofils den Einsatz von Schulhunden an. Die Teilnehmer erhalten ein fundiertes Wissen über die Einsatzmöglichkeiten und den fachgerechten Einsatz von Hunden in schulischen Einrichtungen.

Dort wurden bislang die rechtlichen Grundlagen und einiges zum Einsatz eines Schulhundes gelernt:

Modul 1: Einsatzmöglichkeiten und Grenzen:

  • Einführung der Hund in der Schule
  • Aufgabenfelder eines Schulhundes
  • Zieldefinitionen des Schulhundeinsatzes
  • Belastungsgrenzen und Grenzen der Einsatzmöglichkeiten

Modul 2: Rechtliche Rahmenbedingungen:

  • Rechtliche Voraussetzungen
  • Abstimmung mit Schule und Schulträger
  • Haftung o Versicherungsrechtliche Bestimmungen
  • Grundzüge der Anatomie
  • Erkennen von gesundheitlichen Veränderungen
  • Trainingsaufbau, -methoden und -konzepte

Ende März geht es weiter mit Modul 3 und 4.

Diese Meldung teilen