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Täglich werden wir mit neuen Meldungen aus den Medien konfrontiert: Wetterphänomene, Rohstoffmangel, Atomausstieg, CO2-Ausstoß… - die Welt ist dabei, sich zu verändern. Wie gehen wir mit diesen Nachrichten um? Was sind die Ursachen und was können wir tun?
2021 hat das Kultusministerium mit einem Erlass ein Zeichen gesetzt, in dem es die Implementierung einer Bildung für Nachhaltigkeit in allen Bereichen der berufsbildenden Schulen fordert. Um sich dieser Herausforderung zu stellen, versuchen wir an den gbs langfristig ein ganzheitliches Konzept zu entwickeln, das sowohl die fachspezifischen Unterrichtsinhalte als auch das Leben in der Schule von der Ernährung bis zur Müllentsorgung berücksichtigt. Die Nachhaltigkeit ist ein Grundpfeiler im Leitbild der gbs, mit dem die Schule als Vorbild das Denken und Handeln der Schülerinnen und Schüler für ihre wertvolle Zukunft prägt.
Unser Ziel ist es, Nachhaltigkeit im Leitbild der Schule zu verankern - nicht nur auf dem Papier, sondern konkret und sichtbar:
Durch eine Vernetzung mit anderen Schulen, dem Schulträger, der Landesfachberatung, möglichen Kooperationspartnern und außerschulischen Lernstandorten versuchen wir für die Dimensionen der Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.
Außerdem versucht die Schulgemeinschaft die Umweltbelastung und den Energiebedarf durch den Schulbetrieb auf vielfältige Art und Weise zu verringern. So werden u. a. die Schulgebäude stetig energetisch saniert, das Regenwasser aufbereitet und genutzt und die Sonnenenergie anhand einer auf dem Dach unserer Schule betriebenen Photovoltaikanlage als Stromquelle verwendet.
"Internationale Nachhaltigkeitsschule/ Umweltschule in Europa" (INA/USE) ist zertifiziert als UN-Dekade-Projekt "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" (2005-2014) der Vereinten Nationen. In ständiger Weiterentwicklung und mit seiner Handlungsorientierung stellt es ein Projekt dar, das dazu beiträgt, das Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie den Nationalen Aktionsplan BNE und die Globalen Entwicklungsziele/ SGDs 2030 umzusetzen.
In Niedersachsen unterstützt das Projekt "INA/USE" all diese Aktivitäten mit dem Ziel, Schulqualität und Gestaltungskompetenz, den Whole School Approach, Selbstwirksamkeit und Gerechtigkeit zu fördern. Diese Zielsetzungen finden sich im Orientierungsrahmen Schulqualität und in den Erlassen zu BNE und Demokratiebildung in Niedersachsen wieder.
Wir an den gbs sind nicht nur darum bemüht die Anforderungen von Richtlinien und Erlassen zu erfüllen, sondern durch die regelmäßige Teilnahme am INA/USE-Projekt zu zeigen, dass unsere Schulgemeinschaft bereit ist mehr zu tun - und dafür ausgezeichnet zu werden!
Wir hoffen, wir konnten dich durch diesen Beitrag dem Thema "Bildung für Nachhaltigkeit" ein wenig näherbringen und aufzeigen, wie sehr wir unseren Bildungsauftrag in diesem Bereich umzusetzen bestrebt sind.
Für weitere Informationen stehen Matthias Büngeler und das Team Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zur Verfügung.